Roland Michaelis Rechtsanwalt Fachanwalt f. Bau- und Architektenrecht
Impressum

Impressum

Alle in diesem Büro arbeitenden Berufsträger sind Rechtsanwälte in der Bundesrepublik Deutschland und Mitglieder der Rechtsanwaltskammer Berlin, Littenstr. 9, 10179 Berlin.
Sie üben ihren Beruf nach den für ihn geltenden berufsrechtlichen Regeln aus, unter anderem
  • der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)
  • der Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA)
  • der Fachanwaltsordnung (FAO)
  • dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und
  • den Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Gemeinschaft.
Die geltenden Vorschriften werden unter www.brak.de bereitgehalten.

Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen sind aufgrund der Berufsrechtsanwaltsordnung verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von 250.000,00 Euro zu unterhalten. Einzelheiten ergeben sich aus § 51 BRAO. RA Michaelis ist bei der HDI Versicherung AG (Vertragsnummer 70-009353390) (http://www.hdi.de/) versichert. Der Versicherungsschutz gilt europaweit.

Urheberrecht

©Copyright des Layouts bei S.I.S.Papenburg, Inh. Holger Schulte.
©Copyright des Inhaltes dieser WEB-Site liegt bei Roland Michaelis mit Ausnahme der verlinkten WEB-Sites und der nachfolgend besonders gekennzeichneten Urheberrechte an den Bildern.
©Copyright des Titelbildes bei Thomas Michaelis. Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder, Graphiken, sowie deren Gestaltung unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen ohne eine Genehmigung weder für Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert noch verändert und/oder auf anderen Internetseiten verwendet werden. Die Nennung von Firmen- und/oder Markennamen erfolgt ohne Prüfung etwaiger Rechte Dritter. Aus einem fehlenden Markenschutz- oder Copyright-Hinweis kann insbesondere nicht der Schluss gezogen werden, dass diese Namen und/oder Bezeichnungen frei von Rechten Dritter sind.

Links

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 (Aktenzeichen 312 O 85/98) hat die 12. Zivilkammer des Landgerichts Hamburg entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von den Inhalten der verwiesenen Internetseite erfolgt. RA Michaelis erklärt deshalb, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Internetseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Internetseite ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

Verantwortlich nach § 5 TMG und § 55 RStV:

Roland Michaelis

USt-ID-Nr: DE176632828

außergerichtliche Streitbeilegung

Informationen zur außergerichtlichen Streitbeilegung erhalten Sie
An einem Schlichtungsverfahren nehme ich teil. Im Einzelfall behalte ich mir eine andere Entscheidung vor.

Die Web-Akte

Die Korrespondenz via E-Mail ist unsicher, weil wegen fehlender Verschlüsselung jeder mitlesen kann. Aus diesem Grund bieten wir unseren Mandanten die mit Benutzernamen und Passwort geschützte Kommunikation über die Web-Akte an.

Lesen Sie mehr hierzu!

Einführung zum neuen Bauvertragsrecht 2018

Das Werkvertragsrecht ist seit dem 01.01.2018 um neue, spezielle Vorschriften ergänzt worden. Hierbei handelt es sich um Regelungen zum Bauvertrag, Verbraucherbauvertrag, Architekten- und Ingenieurbauvertrag und dem Bauträgervertrag.

Lesen Sie hier eine Einführung.

Sie finden uns


Größere Kartenansicht
© RA Roland Michaelis | Impressum | Datenschutz